logo
transp Start transp Wasser transp Eis transp Schatten transp Zwielicht transp Wüste transp Bilder transp Aktuelles transp Verstand transp Verkauf transp Kontakt transp
 
    Technik Darstellung Qualität Preis+Maß Rahmung    
 

   Beispiel: Zwilling hoch, Eis
Darstellung

    Das "www" ist zwar nicht weltweit, aber immerhin erdumfassend. Ziemlich weit also schon, für unsere Begriffe. Gleichzeitig ist es aber von eher niedlicher Statur: 17, 19 oder maximal 21 Zoll Bildschirmdiagonale. Alles, was von Natur aus deutlich umfangreicher ist, hat ein Problem. Die hier gezeigten Fotos wirken erst bei 30x45 cm, besser noch bei 40x60 oder größer. Hinzu kommt, dass sie sich, wie von selbst, zu Serien gruppieren – zu Zwillingen, Drillingen und größeren Einheiten.
    Im Lauf der Jahre haben sich zwei Formate duchgesetzt: der Drilling übereinander mit 3 Einzelbildern à 47x30, Gesamtgröße 55 breit mal 170 hoch (hier auf den Seiten "Technik" und "Qualität"). Und der Zwilling 55 breit mal 115 hoch (siehe rechts und links).
    Auch Breitformate mit denselben Maßen sind erhältlich und wirksam; sie sind mit hochformatigen Bildern bestückt (siehe unten).
    Jedes Bild wirkt im Monitor ganz anders als an der Wand. Denn der Bild­schirm ist ein Leuchtkasten: in einer dunklen Umgebung erstrahlen die Farben umso deutlicher. An der Wand erscheint uns ein schwarzes Groß­format eher erdrückend. Die Druckwerke werden deshalb zumeist mit helleren Hinter­gründen angeboten: beige oder hellgrau, mit feiner, leinwandähnlicher Struktur.

oder: Zwilling hoch, Wasser   

Beispiel: Drilling schmal+hoch im Breitformat, Wasser