logo
transp Start transp Wasser transp Eis transp Schatten transp Zwielicht transp Wüste transp Bilder transp Aktuelles transp Verstand transp Verkauf transp Kontakt transp
 



                ( VIII )




Kamelheck    Der zweite Tag des Wartens. Ohne ein übermächtiges Wetter, oder den monoton-sanften Rhythmus des Reisens ist es schwer, im Moment zu bleiben. Erinnerungen vernebeln den Blick: auch das eine Art Sandsturm. Längst Vergessenes stellt sich ein, Wissenssplitter. Der Nachhall eines Lebens in der Welt des Denkens und des Nachdenkens.
   Die Felsritzungen im Al Hoggar und im Tassili – Krokodile, Reiher, Nashörner, und darunter die Linien des Wassers im Zickzack.


Kamelsattel   Vielleicht ist ja die Gegenwart doch nur eine endlose Spirale, ein Kreisrohr, geschlossen und selbstgenügsam: etwas was uns perfekt einen Wechsel, eine Veränderung vortäuscht.
   Dass das einhöckrige Trampeltier ein früh­geschichtlicher Importartikel aus den Steppen Mittelasiens ist. Im 4. Jahrhundert v.u.Z. verschwindet es wieder aus dem nordafrikanischen Raum. Gleichzeitig taucht das Rad auf: Karren für den Warentransport, aber auch Wägen für den Personenverkehr sowie ein Netz befestigter Straßen.


Abendmahl in der Wüste    Im 2. Jahrhundert u.Z. verfallen die Wege und das Kamel kehrt zurück der Fortschritt wird verworfen und um zwei Jahrtausende vertagt.
Als Lasttier wird ausschließlich der Kamelbulle genutzt. Die Kühe, weniger stämmig, ziehen in Herden von 6-20 Tieren frei umher. Während der Brunst versuchen sie, einen Bullen von seiner Karawane wegzulocken. Trotz der Gängelungsstricke zwischen den Vorderbeinen gelingt es ihm, mit den Kühen Schritt zu halten, später schafft er es, die Fessel abzu streifen oder sie nachts zu zerbeißen.


Bei den weißen Kamelkühen Er zieht dann monatelang mit einer Weibchenherde umher, bis er für Nachwuchs gesorgt hat, von den Artgenossinnen vertrieben wird, und wieder als Einzelgänger leicht eingefangen werden kann.
Dromedare speichern Wasser für mehr als eine Woche. Sie urinieren tropfenweise und sparsam, ihre Hinterläufe sind innen bräunlich verfärbt. Nur an einer Stelle schwitzen sie manchmal: von einer Wulst am Hinterkopf rinnen dann einige blassrote Tropfen herab, die aussehen wie Granatapfelsaft.


Kamelpisse    Ela vertreibt sich die Zeit mit reden. Wenn sie sich an die Kalahari erinnert, höre ich mit einem halben Ohr zu. Wechselt sie das Thema, wechsele ich den Standort, unter einem Vorwand. Sie kommt mir dann fremd und absonderlich vor.

 


WEITER

mit vielen Worten
und kleinen Bildern


RÜBER

zu großen Bildern
& wenig Worten


ZURÜCK

nur einen Schritt
in der
Geschichte